Willkommen bei der Katholischen Kirchengemeinde St.-Barbara Stuttgart-Hofen Pfarrgemeinde zwischen Tradition und Moderne. Wir stellen die Gemeinde St.-Barbara Stuttgart-Hofen mit ihren Gruppierungen und aktuellen Terminen und Themen wie Glaube, Kirche, Seelsorge vor.Willkommen bei der Katholischen Kirchengemeinde St.-Barbara Stuttgart-Hofen Pfarrgemeinde zwischen Tradition und Moderne. Wir stellen die Gemeinde St.-Barbara Stuttgart-Hofen mit ihren Gruppierungen und aktuellen Terminen und Themen wie Glaube, Kirche, Seelsorge vor.
Kirchenrenovation St.-Barbara-Kirche Jahr 2007


Liebe Freunde der St. Barbara Kirche Stuttgart-Hofen,

ich gebe Ihnen im Folgenden einen Zwischenstand der aktuellen Renovierungsmaßnahmen an unserer Kirche.

Kurze Zusammenfassung:
im Jahre 2005 haben wir mit den ersten beiden Abschnitten der Innenrenovierung begonnen. Bis zur Wiedereröffnung am Barbaratag 4.12.2005 wurde nach halbjähriger Arbeit die Innenschale neu gestrichen, die Elektrik, Beleuchtung und die Beschallung erneuert. Neben der Orgel wurden auch die Bilder und Heiligen Figuren renoviert. Nach einjähriger 'Erholungspause' haben wir Anfang 2007 den dritten Bauabschnitt in die Wege geleitet. Ziel dieser Maßnahme war die Konservierung der drei Altäre und der Kanzel. Diese Behandlung ist erforderlich, um die Kunstgegenstände auf einige Jahre hinaus in ihrem Bestand zu sichern (Reinigung, Schädlingsbekämpfung, Schadenskorrekturen) und ist unbedingte Vorstufe für eine eventuell nachfolgende Restaurierung.

Parallel dazu wurde die seit längerem geplante Renovierung der Außenfassade um das Hauptportal in Angriff genommen. Hier waren am Putz und an den Sandstein-Lisenen schon längere Zeit Schadstellen aufgetreten. Im Verlaufe der beginnenden Arbeiten sind zu unserem Erschrecken massive Schäden in größerem Ausmaß zu Tage getreten. Die Sandsteinelemente sind unter vielen losen Putzstellen derart geschädigt und brüchig, daß sie zum Teil durch neue Sandsteinplatten ersetzt werden müssen. Wenn alles gut geht kann in den ersten Monaten des neuen Jahres bei entsprechender Witterung der neue Verputz wieder aufgetragen werden.

Diese nicht vorhersehbaren Umstände erhöhen natürlich die eingeplanten Kosten um das Mehrfache. Wir danken allen Gönnern unserer Kirche, daß die komplette Innenrenovierung mit der jetzt abgeschlossenen Konservierung der Altäre durch die überaus bereitwillige Spendenfreudigkeit aller St. Barbara Freunde über die Bühne gebracht werden konnte. Gleichsam ist es uns aber ein großes Anliegen, daß die Spendenbereitschaft noch für einige Zeit anhält, um die jetzt vorerst letzten Maßnahmen zu Bestands-sicherung unsere schönen Kirche zu Ende bringen zu können. Wir danken schon heute sehr herzlich allen bekannten und unbekannten Helfern für ihren Beitrag (zur Erinnerung das Konto des Kirchenbauvereines: Nr. 20 55 936 bei der LBBW BLZ 600 501 01).

Zum Schluß noch eine Anmerkung:
Außer unserer St. Barbara Kirche mit der Stuttgarter Madonna gibt es in der Diözese Rottenburg-Stuttgart nur noch eine St. Barbara Kirche. Sie steht im Bad Friedrichshaller Stadtteil Waldau in einem Neubau-und Industriegebiet. Das moderne, spitzgiebelige 'Nurdach-Gebäude' ist uns allerdings in einem Punkt weit voraus: eine Dachhälfte ist mit Solarzellen bedeckt, so daß eine stetige Einnahmequelle vorhanden ist. Vor allem wenn man bedenkt, daß unsere Herren Pfarrer in der Regel eine Online-Verbindung zu Petrus haben.

Soweit die aktuellen Infos über St. Barbara in Stuttgart-Hofen im Dezember 2007.

Mit herzlichen Grüßen verbleibt

Reinhold Markus
2.Vorsitzender Kirchengemeinderat



21. Dezember 2007
Der Kirchengemeinderat




Katholische Kirchengemeinde St.-Barbara Stuttgart-Hofen
http://www.st-barbara-gemeinde-stuttgart-hofen.de
Willkommen bei der Katholischen Kirchengemeinde St.-Barbara Stuttgart-Hofen Pfarrgemeinde zwischen Tradition und Moderne. Wir stellen die Gemeinde St.-Barbara Stuttgart-Hofen mit ihren Gruppierungen und aktuellen Terminen und Themen wie Glaube, Kirche, Seelsorge vor.Willkommen bei der Katholischen Kirchengemeinde St.-Barbara Stuttgart-Hofen Pfarrgemeinde zwischen Tradition und Moderne. Wir stellen die Gemeinde St.-Barbara Stuttgart-Hofen mit ihren Gruppierungen und aktuellen Terminen und Themen wie Glaube, Kirche, Seelsorge vor.  Willkommen bei der Katholischen Kirchengemeinde St.-Barbara Stuttgart-Hofen Pfarrgemeinde zwischen Tradition und Moderne. Wir stellen die Gemeinde St.-Barbara Stuttgart-Hofen mit ihren Gruppierungen und aktuellen Terminen und Themen wie Glaube, Kirche, Seelsorge vor.
Neuigkeiten

Aktuelle Veranstaltungen
Bitte beachten Sie die aktuellen Veranstaltungen in der Rubrik 'Aktuell' - 'Veranstaltungen und Feste' .


Info-Blätter zum Kirchenbauverein mit Beitrittserklärung-Vordruck und Überweisungsträger liegen
im Schriftenstand der Kirche bereit.