Willkommen bei der Katholischen Kirchengemeinde St.-Barbara Stuttgart-Hofen Pfarrgemeinde zwischen Tradition und Moderne. Wir stellen die Gemeinde St.-Barbara Stuttgart-Hofen mit ihren Gruppierungen und aktuellen Terminen und Themen wie Glaube, Kirche, Seelsorge vor.Willkommen bei der Katholischen Kirchengemeinde St.-Barbara Stuttgart-Hofen Pfarrgemeinde zwischen Tradition und Moderne. Wir stellen die Gemeinde St.-Barbara Stuttgart-Hofen mit ihren Gruppierungen und aktuellen Terminen und Themen wie Glaube, Kirche, Seelsorge vor.
Kirchturmfest zugunsten der Kirchenrenovation - 2004




Am Samstag / Sonntag den 26./27. Juni feierte die Kirchengemeinde St.-Barbara bei bestem ‚Pfarrer-Veeser-Wetter' das Kirchturmfest zugunsten der Kirchenrenovation. An beiden Tagen gab es ein buntes Programm . Am Samstag eröffnete das ‚Burg-Quartett' mit einem lockeren Swing und fetziger Musik. Es stimmte so richtig in gute Laune ein. Das erste ‚Open-Air-Konzert' in der Burgruine lud dann abends zu Rock und Pop Musik der Coverband reBeat ein. Die Atmosphäre in der Burg, die stimmungsvolle Beleuchtung, die hervorragende Akustik und die gute Stimmung unter den Leuten waren geradezu hervorragende Vorraussetzungen für die Veranstaltung. Die Jugendgruppen der DPSG und PSG haben mit großem Eifer und Engagement die Ruine am Nachmittag eingerichtet. Bänke, Tische, Zelt für die Band und große Scheinwerfer wurden montiert und aufgestellt, ebenso der Grill und Getränkestand samt Kühlschrank für das leibliche Wohl. Die Gruppe reBeat ließ so manches Herz höher schlagen, als die alten Highlights der Pop und Rock-Szene erklangen. Es war klasse und wir sind sicher, daß beim nächsten Konzert noch mehr Leute kommen werden um sich selbst davon zu überzeugen. Nach diesem gelungenen Event für unsere Jugend und alle Junggebliebenen wurde um 22.30 Uhr das Fest beendet und wieder hat die Jugend ganz toll und schnell zusammengearbeit und die Burgruine tiptop aufgeräumt. Ein paar Nachzügler wurden ermuntert, den Abend in guter Laune vor dem Gemeindehaus zu beenden, wo zu dieser vorgerückten Stunde noch Getränke ausgeschenkt wurden. Parallel zum Event in der Burg saßen die Besucher am Gemeindehaus gemütlich zusammen und genossen ein Viertele Wein oder ein frisch gezapftes und wohl temperiertes Bier.

Am Sonntag läutete der Familiengottesdienst den Tag ein. Wir sind eine ‚Kirche aus lebendigen Steinen', hieß es da und der Kinderchor hat selbst so eine große Freude an ihrem vorgetragenen Lied gehabt, daß diese heitere Stimmung gleich mit zum angrenzenden Gemeindehaus genommen wurde. Und am Gemeindehaus freuten sich dann viele Besucher den ganzen Tag über die verschiedenen Gespräche, die Begegnung, die gute Stimmung und das abwechslungsreiche Progarmm. Die Jugendkapelle des Musikvereins Hofen, das ‚Burg-Quartett', der Gesangverein und die Hauptkapelle des MV und der Kinder- und Jugendchor St.-Barbara gestalteten den musikalischen Rahmen abwechselnd und jeder Beitrag für sich war ein Höhepunkt.

Für die Kleinen Besucher kam am Nachmittag der Zauberer Herbert Wurst und verzauberte mit seiner Show im Gartengeschoß so manche Kinderaugen und auch die der großen Leuten. So mancher Zuschauer fand sich als Akteur auf der Bühne wieder und wurde ganz in den Bann des Magiers gezogen.

Das Kuchenbüfett mit seinen über 40 Kuchen und Torten, die an Schönheit nicht mehr zu toppen waren, hat überall großes Lob erhalten. Allen Spendern ganz herzlichen Dank! Zur Kaffeezeit war der gesamte große Saal mit Kaffee-Genießern gut besucht. Hier möchten wir auch die historische Bilderausstellung 'Hofener Impressionen' vom Bürgerverein erwähnen. Es hat allen Besuchern Freude gemacht, sich auf alten Bildern in jungen Jahren wieder zu entdecken oder Geschichten über alte Zeiten gegenseitig zu erzählen. Auch die Bundestagsabgeordnete Ute Kumpf ließ es sich nicht nehmen, unserer Kirchturmhocketse einen Besuch abzustatten. Sie mischte sich bei Kaffee und Kuchen zum Gespräch unters Volk.

An beiden Tagen lud auch die Funky-Bar mit ihren frsich gemixten Cocktails mit und ohne Alkohol zu einer Kostprobe bzw. zum Verweilen ein. ‚Kirchenmäusle' hieß der Drink der dann der Renner wurde und am Schluß auch tatsächlich ausverkauft war. Den Mitarbeitern an der Bar ein großes Lob für ihr Durchhaltevermögen und ihr begeistertes Mittun und Einbringen.

Die Küche hat in bewährter Weise Maultaschen, Schnitzel und leckere Salate, Käse- und Heringsbrötchen zubereitet. Es hat hervorragend geschmeckt und der große Einsatz in der Vorbereitung und Zubereitung der Menüs hat einen extra Applaus verdient.

Das Team, das den Auf- und Abbau organisierte und sowohl am frühen Samstag morgen bis zum Beginn um 17.00 Uhr, als auch am Sonntagabend nach 22.00 Uhr so tatkräftig zugepackt hat beim Bewegen so vieler Bänke, Pavillions etc. sei ganz herzlich gedankt.

In bewährter Weise hat Herr Rau wieder die Beschallung gemeistert, Fam. Keinath die Heringsbrötchen garniert und Familie Scheef die Sitzgelegenheiten zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank allen genannten und den vielen nicht namentlich aufgeführten Helferinnen und Helfern, die mit ihrer Mithilfe zu einem so gelungenen Fest beigetragen haben. Bemerkenswert ist auch die engagierte Mithilfe von Gemeindemitgliedern, die sich zum ersten Mal zur Mithilfe am Kirchturmfest gemeldet haben.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 6079.- Euro Reinerlös für die bevorstehende Kirchenrenovation!!!!




12. Juni 2004
Festteam




Katholische Kirchengemeinde St.-Barbara Stuttgart-Hofen
http://www.st-barbara-gemeinde-stuttgart-hofen.de
Willkommen bei der Katholischen Kirchengemeinde St.-Barbara Stuttgart-Hofen Pfarrgemeinde zwischen Tradition und Moderne. Wir stellen die Gemeinde St.-Barbara Stuttgart-Hofen mit ihren Gruppierungen und aktuellen Terminen und Themen wie Glaube, Kirche, Seelsorge vor.Willkommen bei der Katholischen Kirchengemeinde St.-Barbara Stuttgart-Hofen Pfarrgemeinde zwischen Tradition und Moderne. Wir stellen die Gemeinde St.-Barbara Stuttgart-Hofen mit ihren Gruppierungen und aktuellen Terminen und Themen wie Glaube, Kirche, Seelsorge vor.  Willkommen bei der Katholischen Kirchengemeinde St.-Barbara Stuttgart-Hofen Pfarrgemeinde zwischen Tradition und Moderne. Wir stellen die Gemeinde St.-Barbara Stuttgart-Hofen mit ihren Gruppierungen und aktuellen Terminen und Themen wie Glaube, Kirche, Seelsorge vor.
Neuigkeiten

Aktuelle Veranstaltungen
Bitte beachten Sie die aktuellen Veranstaltungen in der Rubrik 'Aktuell' - 'Veranstaltungen und Feste' .