Willkommen bei der Katholischen Kirchengemeinde St.-Barbara Stuttgart-Hofen Pfarrgemeinde zwischen Tradition und Moderne. Wir stellen die Gemeinde St.-Barbara Stuttgart-Hofen mit ihren Gruppierungen und aktuellen Terminen und Themen wie Glaube, Kirche, Seelsorge vor.Willkommen bei der Katholischen Kirchengemeinde St.-Barbara Stuttgart-Hofen Pfarrgemeinde zwischen Tradition und Moderne. Wir stellen die Gemeinde St.-Barbara Stuttgart-Hofen mit ihren Gruppierungen und aktuellen Terminen und Themen wie Glaube, Kirche, Seelsorge vor.
Herbstfest zugunsten der Kirchenrenovation - 2005



Am 9. Oktober: Gemeindefest in Hofen
Die im Juni begonnene Sanierung der Raumschale der St. Barbara-Kirche in Hofen macht gute Fortschritte.
Obwohl in der Vergangenheit fleißig Spenden für die Renovierung gesammelt wurde, so reicht doch das Geld noch längst nicht für alle geplanten Erneuerungen. Zu einem großen Fest mit Mittagessen und Live-Musik lädt deshalb die St. Barbara-Gemeinde am 9. Oktober in ihr Gemeindehaus ein. Der Erlös dieser Sonntags-Veranstaltung, von Frauenbund und Frauenkreis organisiert, ist für die Kirchenrenovation bestimmt.

Die Restauratoren sind mit letzten Oberflächenarbeiten beschäftigt, das Gerüst ist teilweise abgebaut und in Kürze soll die Elektrik für die neue Beleuchtungsanlage installiert werden. In den nächsten Wochen greifen engagierte Gemeindemitglieder selbst zu Farbe und Pinsel: die unscheinbare Sakristei, die manche Mängel aufweist, wird gründlich saniert. Bis Mitte November, so rechnen die Verantwortlichen, hat die Kirche voraussichtlich ihre Pforten noch geschlossen.

Doch bevor die Gläubigen in der weit über Stuttgarts Grenzen hinaus bekannten Wallfahrtskirche wieder ihre Gottesdienste feiern können, muss unter anderem noch die Orgel gereinigt werden. Das ursprünglich aus dem Jahr 1851 stammende Instrument wurde zuletzt 1972 erneuert und ist momentan in viele Einzelteile zerlegt. Auf nahezu 23 000 Euro belaufen sich die Kosten für die Reinigung - Kosten, die von der Gemeinde geschultert werden müssen. 'Wir sind noch nicht ganz durch das Tal der Tränen hindurch,' befürchtet Elmar König, Zweiter Vorsitzender des St. Barbara-Kirchengemeinderats. Er hofft deshalb mit allen anderen Verantwortlichen, dass Freunde und Förderer der Kirche durch einen Besuch des Gemeindefests die Finanzierung weiterer Sanierungsabschnitte wohlwollend begleiten und unterstützen werden.

Das St. Barbara-Herbstfest am Sonntag, 9. Oktober 2005 beginnt um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst am Gemeindehaus (Stuttgart-Hofen, Oeffinger Straße, gleich hinter der Kirche). Danach gibt es zu familienfreundlichen Preisen Mittagessen, Kaffee und Kuchen. Besucher können sich nicht nur auf eine mit attraktiven Preisen bestückte Tombola und einen bunten Herbst-Bazar freuen, sondern sich auch ausführlich über die Kirchensanierung informieren.

Karin Lutz-Efinger



Rückblick zum Herbstfest zugunsten der Kirchenrenovation am 9. Oktober 2005

Ein strahlender Oktobersonntag lockte viele Gemeindemitglieder und Gäste zum Herbstfest von St. Barbara ins Gemeindehaus. Der Gottesdienst auf dem Pfarrer-Veeser-Platz - natürlich bei strahlendem Pfarrer-Veeser-Wetter - eröffnete die Benefizveranstaltung zugunsten der Kirchenrenovation auf besondere Weise. Vor allem den Kindern, aber auch den Erwachsenen, zeigte der Familiengottesdienst, dass lebendige Kirche der Gemeinde Freude macht. Nach der Messfeier am Tisch des Herrn, ließ es sich die versammelte Gemeinde nicht nehmen, an den Mittagstisch ins Gemeindehaus zu wechseln. Sowohl im Gemeindesaal als auch im Dachgeschoß waren rasch alle Plätze belegt. Auf dem Gottesdienstplätzle boten die aufgestellten Biertischgarnituren einen besonders sonnigen Platz. Die Atmosphäre des Festes war von Beginn an großartig und zeigte, dass es keine Berührungsängste zwischen Groß und Klein und Alt und Jung gab.

Die im Eingangsbereich aufgebaute Tombola und der herbstliche Basartisch machten die Besucher neugierig. Mit dem Losverkauf durch die Kinder und Jugendlichen wurde das 'Glücksspiel' eröffnet. Nach dem Motto 'jedes Los gewinnt' zockten die Gäste eifrig und manche griffen gleich mehrmals in den Loskübel, weil der ersehnte Gewinn immer noch im Regal stand. Wer hat ihn am Ende wohl erhalten? Und tatsächlich waren alle 1200 Lose am frühen Nachmittag verkauft und 1200 große und kleine Gewinne ausgegeben.

Der Ansturm der Gäste riß auch am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen nicht ab und die Kuchentheke meldete bald 'ausverkauft'. Die 'Combo' mit Alois Wimmer und Martin Takacs hat uns alle mit ihrer beschwingten und fröhlichen Musik bestens unterhalten.Das Gemeindehaus wurde so zu einem Ort gelebter und lebendiger Gemeinde, ungezwungener Gespräche und einem unterhaltsamen Miteinander. Allen, die bei der Organisation an diesem Tag beteiligt waren und mitarbeiteten hat es sehr viel Freude gemacht. Die gute Zusammenarbeit aller belohnte uns in vielfacher Weise. So konnten dem Kirchenbauverein 3300 Euro als Erlös von diesem Herbstfest überwiesen werden - ein grandioses Ergebnis!

Besonderer Dank allen Gemeindemitgliedern und Gästen aus nah und fern, allen Tombola-Spendern und unseren Losverkäufern!! Nur durch Sie alle wurde dies ein tolles Herbstfest.

Annette Ruck





9. Oktober 2005
Festteam




Katholische Kirchengemeinde St.-Barbara Stuttgart-Hofen
http://www.st-barbara-gemeinde-stuttgart-hofen.de
Willkommen bei der Katholischen Kirchengemeinde St.-Barbara Stuttgart-Hofen Pfarrgemeinde zwischen Tradition und Moderne. Wir stellen die Gemeinde St.-Barbara Stuttgart-Hofen mit ihren Gruppierungen und aktuellen Terminen und Themen wie Glaube, Kirche, Seelsorge vor.Willkommen bei der Katholischen Kirchengemeinde St.-Barbara Stuttgart-Hofen Pfarrgemeinde zwischen Tradition und Moderne. Wir stellen die Gemeinde St.-Barbara Stuttgart-Hofen mit ihren Gruppierungen und aktuellen Terminen und Themen wie Glaube, Kirche, Seelsorge vor.  Willkommen bei der Katholischen Kirchengemeinde St.-Barbara Stuttgart-Hofen Pfarrgemeinde zwischen Tradition und Moderne. Wir stellen die Gemeinde St.-Barbara Stuttgart-Hofen mit ihren Gruppierungen und aktuellen Terminen und Themen wie Glaube, Kirche, Seelsorge vor.
Neuigkeiten

Aktuelle Veranstaltungen
Bitte beachten Sie die aktuellen Veranstaltungen in der Rubrik 'Aktuell' - 'Veranstaltungen und Feste' .